Die Initiative „Ehrenamt stärken - Versorgung sichern in Corona Zeiten“ der Tafel Bad Münder e.V. erhält eine Bundesförderung in Höhe von 7.200 €. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps erklärt: „Ich freue mich sehr über die Unterstützung des Bundes für diese großartige Initiative. Denn es ist wichtig, dass wir gerade diejenigen unterstützen, die sich in dieser herausfordernden Situation im Ehrenamt dafür einsetzen, dass alle Menschen in der Region so gut wie möglich versorgt sind. Mit der Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ werden ehrenamtliche Initiativen unterstützt, die in ländlichen Räumen in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind und die in Folge der COVID-19-Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen wieder aufgehoben wurden, müssen doch immer noch eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen eingehalten werden. Das führt zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten, die wir durch unsere Förderung abfedern wollen.“