Logo spdqueer mit Text

Am November 2022 hat sich in SPD-Unterbezirk Hameln-Pyrmont die Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung (SPDqueer) gegründet.

Die SPDqueer vertritt die Interessen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen und allen, die sich der queeren Community zugehörig fühlen (LGBTIQ*) innerhalb und außerhalb der SPD. Wir verstehen uns auch als Ansprechpersonen für Akteure und Gruppen in der Community.

Wir kämpfen gegen Ausgrenzung und für ein vielfältiges Miteinander. Trotz bedeutenden, rechtlichen Verbesserungen bei der Gleichstellung gibt es noch viel Diskriminierung im Alltag. LSBTI* werden täglich damit konfrontiert. Groß sind die Ängste vor schiefen Blicken aus der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz, vor dem Verlust der Arbeitsstelle, der Wohnung oder Freundschaften und vor gewalttätigen Übergriffen. Das nehmen wir nicht hin. Wir setzen uns ein für gesellschaftliche Akzeptanz!

Oft werden Menschen in mehrfacher Weise benachteiligt und herabgewürdigt. So werden schwarze, bisexuelle Frauen anders diskriminiert als weiße, schwule Männer, lesbische Frauen anders als inter- und transgeschlechtliche Menschen. Das gilt für die ganze Gesellschaft. Sie alle sind zu wenig in wichtigen Entscheidungspositionen vertreten.

Jeder Mensch soll sein Leben selbstbestimmt entfalten können. Dafür machen wir uns stark! Gemeinsam. Jeden Tag aufs Neue.

Um bei uns mitzuarbeiten, muss man nicht Mitglied der SPD sein.

Rico Stips

Ansprechpartner ist unser Vorsitzender:

Rico Stips
AG queer im SPD Unterbezirk Hameln-Pyrmont
Heiliggeiststr. 2
31785 Hameln
Mobil: 0157 52425638
agqueer@spd-hameln-pyrmont.de

Weitere Informationen

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.