Am 26. April 2023 jährt sich die Ermordung unseres Landrates Rüdiger Butte zum zehnten Mal.
Ein irregeleiteter Attentäter setzte dem Leben und Schaffen unseres verdienstvollen Landrates ein jähes Ende. Noch heute sind wir fassungslos ob dieser Tat.

„In vielerlei Hinsicht hat Rüdiger Buttes Arbeit weit über seinen Tod hinaus der Politik in Hameln-Pyrmont Richtung und Orientierung gegeben. Zu seinen Amtszeiten war er immer auch ein starker Verfechter bester Bildungschancen für alle Kinder. Für die Kitas und Schulen engagierte er sich ebenso wie im besonderen Maße für die berufliche Qualifikation junger Menschen“, betont Constantin Grosch, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Alle drei berufsbildenden Schulen des Landkreises ragen in ihrer Qualität weit über das normale Maß hinaus. Die Elisabeth Selbert und die Eugen Reintjes Schule ehren damit ihre Namensgeber. Es ist Zeit, dass nun auch Rüdiger Butte als Namensgeber der dritten Schule seinen Platz als Vorbild für Kollegium, Schüler und Schülerinnen bekommt. „In einer Zeit, in der Hass, Hetze und Gewalt gegenüber Ehrenamtlichen, Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, sowie Staatsrepräsentanten zunimmt und Täter mit Aufmerksamkeit belohnt werden, wollen wir dauerhaft Rüdiger Butte und sein herausragendes Wirken erinnern. Rüdiger Butte ist anderen Menschen mit Respekt und Empathie begegnet und hat sich stets für andere eingesetzt. Dies zu würdigen, halte ich für ein starkes Zeichen auch in die Gesellschaft“, zeigt sich Uli Watermann, langjähriger Weggefährte und Kreistagsabgeordneter überzeugt.

Die Handelslehranstalt Hameln steht mit ihrer über 175-jährigen Tradition für kooperatives Arbeiten im Zusammenspiel mit vielen Partnern aus Wirtschaft & Gesellschaft und hat dabei doch stets bewiesen, sich aktuellen Veränderungen in ihren Berufsfeldern anzupassen. Sie spiegelt damit vieles wider, für das auch Rüdiger Butte stand. Aus der einstigen reinen Handelsschule entstand über die Bezeichnung der (Handels-)Lehranstalten, die heutige Handelslehranstalt. Dabei bildet die HLA heute weit mehr als nur die berufliche Qualifikation im Bereich Handel und Wirtschaft ab. Von Verwaltungsfachangestellten, über (zahn-)medizinische Fachangestellten, der Fachoberschule mit Schwerpunkt Informatik bis hin zum beruflichen Gymnasium Wirtschaft deckt die Handelslehranstalt heute ein breites Feld an schulischen und beruflichen Qualifikationen ab.

Bereits im letzten Jahr beschloss der Kreistag auf Antrag der Mehrheitsgruppe aus SPD – Bündnis / Die Grünen – FDP im Zuge der Schulentwicklungsplanung die Durchführung eines Zukunftsforums für die berufsbildenden Schulen. Gemeinsam mit der Schule soll nun ein Name gefunden werden, der sowohl an Rüdiger Butte erinnern als auch die heutige HLA fit für eine zukunftsfähige inhaltliche Ausrichtung macht. Dazu stellt die SPD-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag.

Der Antrag zum Nachlesen