Vom 10. bis zum 12. Dezember 2015 fand der ordentliche Bundesparteitag der SPD in Berlin statt.

Die SPD in Hameln-Pyrmont war stark vertreten. Zu dem stimmberechtigen Kreis der 600 Delegierten und 35 Vorstandsmitglieder gehörten die heimischen Abgeordneten Gabriele Lösekrug-Möller und Ulrich Watermann sowie die SPD-Unterbezirks-vorsitzende Barbara Fahncke und der Hamelner Juso Can Bolat. Das SPD- Mitglied Can Bolat war mit 18 Jahren auch der jüngste Delegierte beim Parteitag.

Für die Vorstandswahl stand erneut Gabriele Lösekrug-Möller als Beisitzerin für den insgesamt 35-köpfigen SPD-Parteivorstand zur Verfügung. Sie gehört dem Gremium seit Dezember 2011 an und wurde vom mitgliederstarken SPD-Bezirk Hannover vorgeschlagen.

Für die 25 Plätze als Beisitzerinnen und Beisitzer im Parteivorstand traten insgesamt 30 Kandidatinnen und Kandidaten an. Bereits im ersten Wahlgang wurden davon 18 Mitglieder mit der erforderlichen absoluten Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen für den Vorstand gewählt. Darunter Gabriele Lösekrug-Möller. Auf Lösekrug-Möller entfielen 427 abgegeben gültige Stimmen.

„Mit dem viertbesten Wahlergebnis für mich bin ich persönlich sehr zufrieden. Besonders freue ich mich auch über die direkte Wahl meiner niedersächsischen Bundestagskollegen Hubertus Heil und Dr. Matthias Miersch als Beisitzer in den Bundesvorstand. Ein starkes niedersächsisches Ergebnis“, so Lömö in einer ersten Stellungnahme.