Am Wochenend hat die SPD-LandesvertreterInnenversammlung der vier SPD-Bezirke ist in Celle endgültige über die Reihung der Listenplätze für die Bundestagswahl 2009 abgestimmt worden.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Vertreter der vier Bezirke auf eine Reihung der ersten fünf Kandidatinnen und Kandidaten zur Listenabsicherung in den dreißig niedersächsischen Wahlkreisen geeinigt.

Garrelt Duin (Bezirk Weser-Ems) ist als Landesvorsitzender nach gemeinsamen Willen auf Platz 1 gesetzt worden, danach folgen die ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (Hannover) auf Platz 2 und der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil auf Platz 3( Bezirk Braunschweig). Die Plätze 4 und 5 belegen Karin Evers-Meyer (Weser-Ems) und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann (Hannover).

Auf Platz 6 folgt dann bereits die heimische Abgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller. Gegenüber 2005 konnte „Lömö“ ihre Platzierung um einen Platz auf der Landesliste verbessern.

Auf der insgesamt 61 Plätze umfassenden Landesliste sind aus dem Weserbergland drei weitere SozialdemokratInnen vertreten. Auf Platz 39 sind der Hamelner Ulrich Eichhorst (62 Jahre) und auf Platz 48 die Holzminderin Marlies Grebe (52 Jahre )gesetzt worden. Das “Weserbergland-Quartett“ vervollständigt auf Platz 51 der 22jährige Torben Friedrich aus Coppenbrügge . „Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für das Weserbergland und Platz 6 ist eine schöne Bestätigung für meine politische Arbeit, auch als stellvertretende Landesvorsitzende. Die sehr gute Listenplatzierung bringt Sicherheit und Kontinuität für meine weitere Wahlkreisarbeit. Allerdings gilt: Der Wahlkreis 47 (Hameln-Pyrmont/Holzminden) soll erneut direkt gewonnen werden und ein gutes Zweitstimmenergebnis für Frank-Walter Steinmeier erreicht werden. Dafür werden wir vor Ort kräftig arbeiten, “ so Lömö kämpferisch.