Die SPD Hameln-Pyrmont ist stolz, dass die Region Hameln-Pyrmont bei der 13. Bundesversammlung am 23. Mai 2009 in Berlin stark vertreten sein wird.

Die Versammlung hat die Aufgabe die zukünftige Bundespräsidentin bzw. den Bundespräsidenten zu wählen.

Als Wahlkreisabgeordnete ist Gabriele Lösekrug-Möller MdB bereits durch ihre Funktion als Bundestagsabgeordnete Mitglied der Bundesversammlung. Die SPD-Landtagsfraktion hat zusätzlich ihre zwanzigköpfige niedersächsische Delegation zusammengestellt, in der die verschiedenen Gruppen der Bevölkerung repräsentiert werden.

Nur vier Landtagsabgeordnete sind dabei ausgewählt worden. Die übrigen sechszehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Sportlerinnen und Sportler, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, ehrenamtlich Engagierte und Unternehmer.

„Ich freue mich besonders, dass die Fraktion aus der Region mit Silvia Nieber die Bürgermeisterin aus Bad Münder und Dr. Jochen Hahne als Geschäftsführer und Unternehmer der Wilkhahn Gruppe aus Bad Münder ausgewählt hat. Zwar hat Dr. Hahne seinen Wohnsitz in Hannover, durch den Firmensitz rechne ich ihn gerne unserer Region zu“, so Gabriele Lösekrug-Möller. „Das gilt auch für den hannöverschen Buchhändler und Initiator von „Mentor“ (Lesehilfe für Kinder) Otto Stender, der in Coppenbrügge und Umgebung seine Wurzeln hat und an Wochenenden oft vor Ort gesehen wird“, so die Abgeordnete weiter.

„Ich gehe von einer spannenden Wahl mit offenem Ausgang aus und es wird sicherlich niemanden überraschen, dass ich mich auf die sozialdemokratische Kandidatin Gesine Schwan festgelegt habe“, so Lömö abschließend.

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.