Zum Heute erklärten Rücktritt des Vizekanzlers und Bundesministers für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, erklärt die Bundestagsabgeordnete:

„Ich zolle den Beweggründen von Franz Müntefering höchsten Respekt. Ich weiß um die schwere Erkrankung seiner Frau und bewundere wie sehr er an ihrer Seite steht.

Sein Rücktritt trifft Deutschland und die SPD schwer. Kein Arbeitsminister war so erfolgreich wie Franz Müntefering. In seinen zahlreichen Funktionen steht Franz Müntefering für gradlinige und aufrichtige Politik. Die Verringerung der Zahl der Arbeitslosen, die Zunahme der Zahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse verdanken wir nicht zuletzt seinem politischen Handeln. Hart und fair – so lässt sich am Besten sein Politikstil beschreiben.“

Lösekrug-Möller weiter:

„Gerade in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik hat die SPD in dieser Koalition einen schweren Stand. Die Ergebnisse des Koalitionsgespräches am Montag-abend zeigen, wie gering das Interesse von CDU/CSU ist, zu fairen Löhnen zu kommen, zum Beispiel bei den Postdienstleistungen. Die Arbeit der Großen Koalition sehe ich schwer belastet.“

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.