Gabriele Lösekrug-Möller wurde am Dienstag als Sprecherin der SPD im Petitionsausschuss erneut bestätigt. Dieses Amt, das sie seit 5 Jahren mit viel Engagement ausfüllt, ist für ihre politische Arbeit von großer Bedeutung. Denn der Petitionsausschuss ist die zentrale Anlaufstelle im Bundestag für konkrete Nöte und Anregungen aller Menschen in der Bundesrepublik Deutschland. „Ich freue mich, dass ich bei meiner Arbeit den einzelnen Bürger nie aus dem Blick verliere“, sagte Gabriele Lösekrug-Möller nach ihrer Wiederwahl.

Der Petitionsausschuss greift vermittelnd ein, wenn es um Probleme mit Bundesbehörden und anderen Einrichtungen geht, die der Kontrolle des Bundes unterliegen. Im Durchschnitt werden jährlich über 15 000 Eingaben an den Petitionsausschuss gerichtet. Ein Drittel davon sind Bitten zur Gesetzgebung. Die anderen zwei Drittel sind Beschwerden, in denen individuelle, aber auch kollektive Probleme, Sorgen und Nöte vorgebracht werden.