Auf Einladung des SPD- Unterbezirk Hameln-Pyrmont trafen sich am 30.09.2021 sowohl die Mitglieder der aktuellen als auch der neuen SPD-Kreistagsfraktion und Sabine Sturm von Pro Bürger zu einer gemeinsamen Sitzung.

Zu Beginn wurden die zum 31.10.2021 ausscheidenden Mitglieder der Fraktion geehrt und gebührend verabschiedet. Diese sind: Kerstin Achilles, seit 2004 im Kreistag und seit 2014 Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Klaus Brzesowsky, seit 2016 im Kreistag und seit 2017 Vorsitzender des Bauausschusses sowie Vertreter im Kreisausschuss. Hartwig Bursie, seit 2016 im Kreistag und Mitglied im Jugendhilfeausschuss sowie im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft. Rosemarie Kreiensen, seit 2006 im Kreistag, seit 2016 Vorsitzende des Sozialausschusses und seit 2011 Mitglied im Aufsichtsrat der Impuls gGmbH. Ruth Leunig, seit 2001 im Kreistag, seit 2006 stellvertretende Fraktionsvorsitzende und seit 2014 stellvertretende Landrätin. Waltraud Mehring, seit 2016 im Kreistag und Mitglied im Ausschuss für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie dem Schulausschuss. Sieglinde Patzig-Bunzel, seit 2006 im Kreistag, seit 2011 im Schulausschuss und seit 2016 in der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Hameln-Weserbergland. Heinz-Helmuth Puls seit 2016 im Kreistag im Bauausschuss und im Ausschuss für Erneuerbare Energien und Umwelt. Werner Sattler, seit 2008 im Kreistag, seit 2016 Vorsitzender des Betriebsausschusses Abfallwirtschaft und seit 2016 Kreistagsvorsitzender. Verabschiedet wurde auch Sabine Sturm, die über die Liste Pro Bürger aus Bad Münder Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion war. Sie übernahm den Platz des leider in diesem Jahr verstorbenen Helmut Mönkeberg. „Allen ausscheidenden Mitgliedern gehört unser höchster Respekt. Respekt dafür, dass sie sich zum Wohle unseres Landkreises eingesetzt und die Geschicke maßgeblich mitgestaltet haben“ so Barbara Fahncke, Unterbezirksvorsitzende


Herzlich begrüßt wurden auch die neu gewählten Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion. Uwe Schrader aus dem Wahlbereich Bad Pyrmont, Juliane Schrell, Michael Schlie und Johannes Schraps aus dem Wahlbereich Aerzen/Emmerthal, Sarah Schneider und Bettina Schultze aus dem Wahlbereichen Hameln, Astrid Hücker und Sven Sattler aus dem Wahlbereich Hessisch Oldendorf sowie Wilfried Hartmann aus dem Wahlbereich Bad Münder. Die 16-köpfige SPD-Kreistagsfraktion komplettieren die wiedergewählten Kreistagsmitglieder Uli Watermann, Manfred Roth, Hartmut Binder, Karin Echtermann, Constantin Grosch, Detlef Olejniczak und Barbara Fahncke.

Nach der Verabschiedung und Begrüßung wurde auf Vorschlag des SPD-Unterbezirk Hameln-Pyrmont Constantin Grosch zur Wiederwahl als Fraktionsvorsitzender vorgeschlagen. Er wurde im folgenden Wahlgang einstimmig als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion wiedergewählt. „Ich freue mich sehr über das starke Signal, die Fraktion weiterführen zu dürfen“ so Grosch im Anschluss an seine Wahl.

Die kommende Wahlperiode wird große Aufgaben für die Kreistagspolitik stellen. Durch die Corona-Pandemie werden die kommunalen Haushalte weiter belastet, während die Wirtschaft und das Ehrenamt Unterstützung erwarten. Über allem schwebt die Klimakrise, der wir vor Ort nicht nur mit klugen Infrastrukturentscheidungen und nachhaltigen Maßnahmen begegnen, sondern auch zur Erneuerung und Verbesserung der Lebensqualität in unseren Siedlungsstrukturen nutzen wollen.

Dazu benötigen wir Partner, die einen gestalterischen Willen haben und innovative Lösungen auf kommunaler Ebene vorantreiben wollen. Die Gespräche hierzu führen wir mit allen demokratischen Parteien.