SPD in Hameln-Pyrmont spricht sich einstimmig für Hannovers Oberbürgermeister aus.

Die Landtagswahl 2012/2013 in Niedersachsen wirft ihre Schatten voraus. Am Sonntag, den 27. November 2011 entscheiden die Mitglieder der SPD in Niedersachsen in einer Urwahl über ihren Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Mit dem SPD Landesvorsitzenden Olaf Lies und dem Oberbürgermeister von Hannover Stephan Weil stehen zwei sehr qualifizierte Bewerber zur Verfügung.

Nach dem bereits die SPD-Ortsvereine in Hameln und in Bad Pyrmont sich für Stephan Weil als Spitzenkandidat ausgesprochen haben und somit eine Wahlempfehlung an ihre Mitglieder geben, hat sich auch der Vorstand der Kreis-SPD in seiner gestrigen Sitzung ausgiebig mit der Kandidatenlage befasst. Der Vorstand hat sich einstimmig ebenfalls für Stephan Weil entschieden. Nach Einschätzung der Vorstandsmitglieder erhöhen sich mit seiner Kandidatur die Wahlchancen entscheidend, da Oberbürgermeister Weil, über Parteigrenzen und über Hannover hinaus, landes- und bundesweit eine sehr hohe Reputation genießt.

„Ich freue mich, dass der SPD in Niedersachsen zwei hervorragende Kandidaten für die Spitzenkandidatur zur Verfügung stehend. Mit dem Mitgliederenscheid am 27. Novemember unternimmt die SPD einen ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zum nötigen Regierungswechsel in Niedersachsen. Die Chancen für eine Ablösung von SchwarzGelb sind mehr als gut. Mit der richtigen Auswahl des Spitzenkandidaten wird es uns gelingen, die entscheidenden Prozentpunkte für den Wahlsieg zu erringen. Nach meiner Einschätzung kann uns dies am besten mit Stephan Weil gelingen. Er ist ein ausgewiesener Fachmann und hat in seiner langjährigen Erfahrung bewiesen, dass er für die SPD erfolgreich Verantwortung übernehmen kann“, so die Unterbezirksvorsitzende Gabriele Lösekrug-Möller.