Am 27. November 2011 sind rund 65.000 niedersächsische SPD-Mitglieder aufgerufen, in einer Urwahl darüber abzustimmen, wer bei der nächsten Landtagswahl als SPD-Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten antreten soll.

Mit Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil und dem Landesvorsitzenden Olaf Lies hat die SPD Niedersachsen zwei herausragende Persönlichkeiten und Politiker, die sich um diese Position bewerben.

Die eingerichteten Wahllokale sind in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Anschließend werden von dort die Wahlurnen in zentrale „Zählstellen“ zum auszählen gebracht. Die SPD-Geschäftsstelle in Hameln ist eine der insgesamt neun landesweit eingerichteten Zählstellen. Hier laufen die Ergebnisse für die SPD Unterbezirke Holzminden, Schaumburg und Hameln-Pyrmont zusammen.

Der Wahlvorstand für die Zählstelle 7 - Hameln wird seine Tätigkeit um 16.00 Uhr aufnehmen, der eigentliche Auszählvorgang wird voraussichtlich nicht vor 17.00 Uhr beginnen. Mit einem Ergebnis für die Zählstelle wird gegen 19.00 Uhr gerechnet.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse aller neun Zählstellen findet in der Landesgeschäftsstelle der SPD Niedersachsen statt.

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.