Auch in diesem Jahr profitiert der Landkreis Hameln-Pyrmont vom ÖPNV-Förderprogramm des Landes Niedersachsen. „Wie bereits in den vergangenen Jahren fließen auch 2021 Fördergelder der rot-schwarzen Landesregierung für verschiedene Bereiche des Öffentlichen Personennahverkehrs in unseren Landkreis. Insgesamt können die Projektträger im Landkreis mit etwa 2.384.768,00 € an Landeszuschüssen rechnen “, teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Uli Watermann mit.

Konkret werden folgende Projekte mit entsprechendem voraussichtlichem Landeszuschuss unterstützt:

• Erweiterung der P+R Anlagen am Bahnhof Hameln (GWS Stadtwerke Hameln GmbH) – 542.437,00 €
  • Grunderneuerung von 2 Haltestellen in Flegessen (Stadt Bad Münder) – 100.755,00 €
  • Grunderneuerung von 8 Haltestellen im Stadtgebiet Bad Pyrmont (Bad Pyrmont) – 347.952,00 €
  • Grunderneuerung von 8 Haltestellen im Stadtgebiet Hameln (Stadt Hameln) – 156.750,00 €
  • Grunderneuerung von 8 Haltestellen im Stadtgebiet Hessisch Oldendorf (Stadt Hessisch Oldendorf) – 140.874,00 €
  • Beschaffung von einem Omnibus (Sonnental-Reisen GmbH) – 92.000,00 €
  • Beschaffung von 2 Omnibussen (Tebbe Bus Service GmbH) – 144.000,00 €
  • Beschaffung von 8 Omnibussen (Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH) – 860.000,00 €

Insgesamt belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten der Projekte und Vorhaben auf rund 6.382.329,00 €. Von den voraussichtlichen zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Projekte und Vorhaben werden zwischen 40 % (Beschaffung von Omnibussen) und 75 % (Bauvorhaben) vom Land Niedersachsen übernommen.

„Insgesamt 157 Millionen Euro für den ÖPNV in Niedersachsen für dieses Jahr sind ein starkes Zeichen für die Bedeutung des ÖPNV in unserem Bundesland. Die SPD-geführte Landesregierung stellt mit dieser Rekordinvestition unter Beweis, dass der ÖPNV trotz der Corona-Pandemie gestärkt werden muss und auch in Krisenzeiten vom Land unterstützt wird“, so Watermann. Das Land halte an der Verbesserung und dem weiteren Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs unbeirrt fest.