Gabriele Lösekrug-Möller, Bundestagsabgeordnete aus dem Weserbergland bleibt Vorsitzende der Sozialdemokraten in Hameln-Pyrmont. Beim Unterbezirks-Parteitag in Bad Münder sprach die breite Masse der Genossen der heimischen Bundestagsabgeordneten das Vertrauen aus und wählten sie erneut an die Spitze des Unterbezirks.

Lediglich eine Gegenstimme und eine Enthaltung trennten Lösekrug-Möller von einem hundertprozentigen Wahlergebnis.

125 Delegierte waren in den Saal der Berufsgenossenschaftlichen Bildungsstätte an den Deisterhang gekommen, hörten die Berichte über die Arbeit des Unterbezirksvorstands der vergangenen zwei Jahre. „SPD Hameln-Pyrmont – bei uns fängt die Zukunft an!“ hatte der Vorstand den Rechenschaftsbericht überschrieben, den Lösekrug-Möller vorstellte.

Schutz und Betreuung der Kinder als höchstes Gut, Schule und Bildung mit dem Anspruch jedes Kindes auf ein optimales Schulangebot, Gesundheit mit Blick auf die Krankenhaussituation, dörfliches und städtisches Leben, selbstbestimmtes Leben im Alter, Klimaschutz, erneuerbare Energien und Hochwasserschutz waren die Sachthemen des Berichts. „Lömö“ ging aber auch die „desaströse Mitgliederentwicklung“ ein: „Wird die Altersstruktur der SPD in Hameln-Pyrmont berücksichtigt, ist ein Ende der Mitgliederverluste vor Ort nicht abzusehen."

Quelle: www.dewezet.de