Auf dem gestrigen Parteitag des SPD-Unterbezirkes Hameln-Pyrmont wurde eine Jugendquote für kommende Kommunalwahlen beschlossen!

Ja: 127 | Nein: 2 | Enthaltungen: 0

Die Jusos im Unterbezirk Hameln-Pyrmont fordern die Einführung einer „Jugend-Quote“ für kommende Kommunalwahlen. Alle dem SPD-Unterbezirk Hameln-Pyrmont unterstehenden Gliederungen sollen sich selbst verpflichten, mindestens einen aussichtsreichen Listenplatz auf der jeweiligen Liste zur Wahl der Orts-, Gemeinde- bzw. Stadträte sowie des Kreistages für eine/n KandidatIn im Juso-Alter bereitzustellen.

Begründung: Die Einführung einer weichen „Jugend-Quote“ im SPD Unterbezirk Hameln-Pyrmont soll - bei entsprechender Bereitschaft möglicher KandidatInnen- zu einer Verjüngung der SPDFraktionen in kommunalen Parlamenten führen. Auch junge Leute sollen in unserer Partei die Chance bekommen an der politischen Entscheidungsfindung in kommunalen Gremien teilzuhaben. VertreterInnen in kommunalen Entscheidungsgremien sollten immer auch die gesamte Bevölkerung repräsentieren. KandidatInnen im Juso-Alter würden auch die Interessen der jungen Bevölkerungsschicht angemessen vertreten können und somit jüngere Wählerschichten zu den Kommunalwahlen bewegen.

Da abzusehen ist, dass kaum junge KandidatInnen über ein Direktmandat den Sprung in die jeweiligen kommunalen Räte schaffen werden, fordern wir Jusos mindestens einen aussichtsreichen Listenplatz!