Gremien des SPD-Bezirks Hannover votierten über die Reihung für die Bundestagswahl.

Freitag, der 13te, für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Datum mit schlechtem Vorzeichen. Nicht so für die heimische SPD Bundestagsabgeordnete
Gabriele Lösekrug-Möller.
Am gestrigen Freitag tagten die für die Listenaufstellung zur Bundestagswahl wichtigen Parteigremien in Hannover. SPD-Bezirksbeirat und Bezirksvorstand haben über die Reihung der Listenplätze für die Bundestagswahl 2009 abgestimmt, die dem Bezirk Hannover nach dem Landesproporz der vier niedersächsischen SPD-Bezirke zustehen.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Vertreter der vier Bezirke auf eine Reihung zur Lis-tenabsicherung der ersten fünf Kandidatinnen und Kandidaten in den dreißig nieder-sächsischen Wahlkreisen geeinigt. Garrelt Duin (Bezirk Weser-Ems) soll als Landesvorsitzender nach gemeinsamen Willen auf Platz 1 gesetzt werden, danach folgen die ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (Hannover) auf Platz 2 und der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil auf Platz 3 ( Bezirk Braunschweig). Die Plätze 4 und 5 belegen Karin Evers-Meyer (We-ser-Ems) und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann (Hannover). Auf Platz 6 folgt dann bereits Gabriele Lösekrug-Möller. Gegenüber 2005 konnte „Lömö“ ihre bereits sehr gute Platzierung um einen Platz verbessern. Mit fünf Kandi-daturen auf den ersten zehn Plätzen der SPD-Landesliste ist der SPD-Bezirk Hannover zur Bundestagswahl aussichtsreich vertreten. Ingesamt entfallen auf den SPD-Bezirk Hannover 13 der 30 Wahlkreise. Diese wichtige Weichenstellung benötigt noch die abschließende Bestätigung auf einer SPD-LandesvertreterInnenversammlung aller vier SPD-Bezirke. Der formale Akt wird am16. Mai 2009 in Celle sein. An der Reihung wird sich der Erfahrung nach keine wesentlichen Änderungen mehr geben. „Ein hervorragendes Ergebnis für das Weserbergland und eine schöne Bestätigung für meine politische Arbeit, auch als stellvertretende Landesvorsitzende. Die Listenplatzie-rung bringt Sicherheit und Kontinuität für meine weitere Wahlkreisarbeit. Allerdings gilt: Der Wahlkreis 47 (Hameln-Pyrmont/Holzminden) soll erneut direkt gewonnen werden und ein gutes Zweitstimmenergebnis für Frank-Walter Steinmeier erreicht werden. Dafür werden wir vor Ort kräftig arbeiten, “ so Lömö kämpferisch