Hameln-Pyrmont bei der 14. Bundesversammlung am 30. Juni 2010 in Berlin stark vertreten
Die SPD Hameln-Pyrmont ist stolz, dass die Region Hameln-Pyrmont bei der 14. Bundesversammlung am 30. Juni 2010 in Berlin stark vertreten sein wird. Die Versammlung hat die Aufgabe die zukünftige Bundespräsidentin bzw. den Bundespräsidenten zu wählen.
Als Wahlkreisabgeordnete ist Gabriele Lösekrug-Möller MdB bereits durch ihre Funktion als Bundestagsabgeordnete Mitglied der Bundesversammlung. Die SPD-Landtagsfraktion hat zusätzlich ihre
19-köpfige niedersächsische Delegation zusammengestellt, in der die verschiedenen Gruppen der Bevölkerung repräsentiert werden.
Nur vier Landtagsabgeordnete sind dabei ausgewählt worden. Die übrigen fünfzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind Vertreterinnen des gesellschaftlichen Lebens in Niedersachsen.
„Ich freue mich besonders, dass die Fraktion erneut aus der Region mit Silvia Nieber die Bürgermeisterin aus Bad Münder und den hannöverschen Buchhändler und Initiator von „Mentor“ (Lesehilfe für Kinder) Otto Stender benannt hat “, so Gabriele Lösekrug-Möller. „Otto Stender rechne ich gerne der Region zu, hat er doch in Coppenbrügge und Umgebung seine Wurzeln und wird an Wochenenden auch oft vor Ort gesehen wird“, so die Abgeordnete weiter.
„Ich gehe von einer spannenden Wahl mit offenem Ausgang aus. Bündnis90/Die Grünen und die SPD schlagen mit dem Bürgerrechtler Joachim Gauk einen Präsidentschaftskandidaten vor, der nicht parteitaktische Machtkämpfe in den Mittelpunkt stellt, sondern die gemeinsame Verantwortung für Freiheit und Demokratie in unserem Land. Joachim Gauck bringt ein Leben mit, wo andere Kandidaten in erster Linie auf eine politische Laufbahn verweisen müssen. Joachim Gauck ist eine überzeugende Antwort auf eine parteiliche, machtpolitische Entscheidung von Schwarz-Gelb. Es wird sicherlich niemanden überraschen, dass ich mich festgelegt habe und für die Wahl von Joachim Gauk werbe “, so Lömö abschließend.