Andrea Nahles in Hameln!

Die SPD in Hameln-Pyrmont freut sich auf den Besuch von Andrea Nahles am 10. Januar 2013 in Hameln. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Niedersächsischen Landesturnbundes Heiner Bartling möchte sie in den Dialog zum Thema "Ehrenamt-Netzwerk der Lebenswelten" treten.

Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Einladungskarte steht hier als Download zur Verfügung.

Die öffentliche Veranstaltung findet

am Donnerstag, den 10. Januar 2013
Gaststätte Auszeit im Vfl-Heim
Fahlte 4-6, 31787 Hameln

statt.

Ob im Sport, in der Feuerwehr, in den Wohlfahrtsverbänden, der Kultur oder im Bereich der Altenhilfe und Elternarbeit: Bürgerschaftliches Engagement hält diese Netzwerke zusammen und sorgt dafür, dass das Miteinander funktioniert.

Der richtige Mix aus öffentlicher Verantwortung und privatem Engagement stärkt die Gesellschaft, verknüpft die Lebenswelten von Generationen und be-deutet häufig ganz praktisch Hilfestellung im Alltag. Mit dem demographischen Wandel kommt der Gruppe der Älteren dabei eine besondere Rolle zu. Sie sind im Vergleich zu früheren Generationen nicht nur jünger, besser ausgebildet und leistungsstärker, sondern sie sind auch immer öfter bereit, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Die Gesellschaft tut gut daran, diesen Menschen Tätigkeitsfelder zum Wohle der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Für den einzelnen erwächst hieraus das Wichtigste, was Menschen zum Leben brauchen: Sinngebung, Spaß und Freude.

„Ich finde es prima, dass die Generalsekretärin Andrea Nahles sich so stark für bürgerschaftliches Engagement einsetzt“, so die heimische Bundestagsabge-ordnete Gabriele Lösekrug-Möller.

„Unsere Gesellschaft braucht Vorbilder. Die Besten finden wir bei den ehrenamtlich Engagierten. Denn: Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es (Erich Käst-ner). Feuerwehr, Sport, Kultur und Soziales ist ohne Ehrenamt nicht zu denken“, so Lömö abschließend.

Die SPD Hameln-Pyrmont freut sich über die Teilnahme vieler ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Für die bessere Planung wird um Anmeldung im Hamelner SPD-Büro unter der Telefonnummer 05151-1073380 oder per Mail an Hameln-Pyrmont@spd.de gebeten.

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.