Am 18. September findet ab 13.00 Uhr in Berlin die nächste Großdemonstration gegen Laufzeitverlängerung statt. Der SPD-Landesvorstand und die SPD in Hameln-Pyrmont unterstützen dieses Bündnis und rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf.

Da Schwarz-Gelb weder willens noch fähig ist, die Macht der Atom-Lobby in die Schranken zu weisen, müssen die Bürgerinnen und Bürger selbst handeln.

Bereits der bundesweite Aktionstag gegen Atomkraft am 24. April war ein großer Erfolg, nicht nur für die Anti-AKW-Bewegung, sondern auch für die SPD in Hameln-Pyrmont. Die SPD Hameln-Pyrmont war in der erfolgreichen Menschenkette zwischen Krümmel und Brunsbüttel dabei und haben in Elmshorn Flagge gezeigt.

Im Herbst wird die schwarz-gelbe Regierung ihr Energiekonzept vorlegen und über die Verlängerung der Atom-Laufzeiten entscheiden. Die Mehrheit der Deutschen will den Ausstieg aus der Atomkraft. Die SPD gibt ihnen eine Stimme und unterstützt in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis weiter den Protest gegen noch mehr Atommüll, noch mehr Risiko und für den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Zusammen mit einem breiten Bündnis von Umwelt- und Bürgerinitiativen rufen die SPD zum Protest gegen die schwarz-gelbe Atompolitik auf. Zehntausende Bürgerinnen und Bürger wollen in Berlin für den endgültigen Ausstieg aus der Atomenergie demonstrieren.

Allerdings wird die SPD Hameln-Pyrmont diesmal keinen eigenen Bus einsetzen. Die Weserbergländer Atomkraftgegner setzen Busse zur Großdemonstration ein. Die ausschließliche Organisation übernimmt Francisco Pujiula vom Natur- und UmweltZentrum (NUZ) in Hameln. Abfahrt soll um 06.00 Uhr am Hamelner Bahnhof, Rückkehr um circa 01.00 Uhr sein. Die Kosten belaufen sich auf 15,00 € für Schüler, Studenten, Azubis, Hartz IV-Empfänger und Geringverdiener, für alle anderen auf 25, 00 € und 30,00 € für alle, die einen Solidaritätsbeitrag leisten wollen. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Anmeldungen bitte beim BUND Hameln unter Telefon (05151) 13671 oder per Mail
umweltzentrum‐hameln@online.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter: