Am gestrigen 26. Oktober beging der SPD-Ortsverein Groß Berkel einen Festakt aus Anlass des 135jährigen Bestehens. Gabriele Lösekrug-Möller gratulierte als Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete dem Ortsverein und lud Franz Müntefering zur Feier nach Groß Berkel ein.

Dieser sagte auch zu, was den Organisator Heinz-Helmuth Puls, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Aerzen, und die über 300 Beteiligten sehr freute.

Im folgenden lesen Sie das Grußwort von Gabriele Lösekrug-Möller MdB:

Die Geschichte unserer Sozialdemokratischen Partei Deutschlands können wir hier in Groß Berkel beinahe von ihren Anfängen an bis Heute erkennen. Sich zusammen zu schließen, um gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit einzutreten, das war vor 135 Jahren bitter notwendig und hat bis Heute nicht an Bedeutung verloren. Es ist der „rote Faden“ der uns mit unseren Genossen, und später auch Genossinnen, verbindet.

Viel haben sie für uns erreicht: Wahlrecht, Meinungs- und Pressefreiheit, Arbeitnehmerrechte, Soziale Sicherheit und Bildung. Viele haben dafür ihre Gesundheit, nicht wenige ihr Leben, gelassen. Sie haben unser Gedenken und unseren Respekt verdient. Auch hier in Groß Berkel haben Genossen immer Verantwortung übernommen, als Mitglieder im Rat, als Bürgermeister, als Aktive in den vielen Vereinen Groß Berkels. Und das gilt bis Heute!

Meine Glückwünsche zum 135-Jährigen schließen alle ein, die dazu beigetragen haben, dass die SPD in Groß Berkel fest in der Gemeinde verankert ist. Sie haben den „roten Faden“ nie abreißen lassen und dafür ihre Kraft und ihre Zeit gegeben. Das sind all die Schwiegmanns, Spiegels, Exners, Redekers, Hüsings und Noltings – um nur einige zu nennen.

Groß Berkel und seinen Menschen ist das Engagement von uns SozialdemokratInnen gut bekommen. Zusammenhalt und Hilfe in schweren Zeiten, Perspektive und Orientierung in Zeiten des Aufbaus und der Entwicklung, das verdankt dieser Ort vielen unserer Mitglieder.

Was in der Vergangenheit vorbildlich war, zeigt sich in der Gegenwart auch erfolgreich: Sozialdemokratische Kommunalpolitik stellt nach wie vor die richtigen Weichen!

Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch zukünftig der „rote Faden“ hier in Groß Berkel stark bleibt und verlässlich Orientierung gibt. Neue Namen werden hinzugekommen sein, wenn wir die nächsten Jubiläen feiern werden. Auch wenn wir möglicherweise selber nicht (mehr) dabei sein werden. Die Werte der SPD leben weiter. Sie werden immer neu mit Leben erfüllt werden!

Unseren Weg beschreibt das Hamburger Programm: „Die Zukunft ist offen. Wir versprechen niemandem, dass wir eine Welt voller Konflikte und Widersprüche in ein irdisches Paradies verwandeln können. Wir erkennen Realitäten an, finden uns aber nicht mit den Verhältnissen ab, wie sie sind. Wir wollen den Weg in eine lebenswerte Zukunft gehen.“

Weitere Grußworte können Sie als Datei downloaden und die Rede von Franz Müntefering auf www.dewezet.de und www.wesio.de als Video sehen: