Datum und Uhrzeit

22. Juli 2012

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Schweigeminute um 15.22 Uhr

Am 22. Juli jähren sich die schrecklichen Anschläge von Oslo und Utøya zum ersten Mal.

Die SPD in Hameln-Pyrmont ruft dazu auf nicht still zu sein! Wir wollen und müssen weiter unsere Stimme erheben für ein demokratisches und solidarisches Miteinander, für eine freie und vielfältige Gesellschaft, damit gerade nicht
die Tat und schon gar nicht der Täter das letzte Wort haben in unserer Demokratie.

Wir lassen uns von der menschenfeindlichen Ideologie der Rechtsextremen nicht einschüchtern.

Wir setzen uns weiterhin für unsere Idee eines solidarischen und demokratischen Zusammenlebens ein!

Zur Erinnerung:

Ein rechtsextremer Terrorist zündete vor einem Jahr um 15.22 Uhr eine Bombe im Regierungsviertel von Oslo in Norwegen. Zwei Stunden später tötete er auf der Insel Utøya junge Mitglieder der sozialistischen Jugend Norwegens. Diese Jugendlichen wurden Opfer von gezielten Schüssen, weil sie sich für eine offene und tolerante Welt einsetzten. Insgesamt verloren 77 Menschen durch diese feige und barbarische Tat ihr Leben. Ihnen wollen wir an diesem ersten Jahrestag gedenken.
Selbst ein Jahr nach den Anschlägen ist die Tat für uns immer noch nicht fassbar. Dennoch haben uns vor allem die Courage und das starke Auftreten der norwegischen Demokratinnen und Demokraten Mut gemacht. „Die Antwort auf Gewalt ist mehr Demokratie und Menschlichkeit“ – diese bewegenden Worte sagte Ministerpräsident
Stoltenberg im letzten Jahr.

Hier gibt es den Aufruf zum Download:

Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.