Dank Ihrer Unterstützung hat Rüdiger Butte die Landratswahl mit 53,3 % haushoch gewonnen. Die SPD hat ihre Postion als stärkste Fraktion im Kreistag bestätigt und stellt 20 Abgeordnete, die CDU hingegen verlor einen Sitz.

Nun geht es auf die Suche nach Mehrheiten. Rot-Grün und Landrat könnten die bisherige Mehrheitsgruppe ablösen.

In der SPD-Fraktion gibt es eine bunte Mischung mit 6 Frauen und 14 Männern im Alter von 28 bis 71 Jahren. Und auch die Parteienlandschaft ist deutlich bunter geworden - dies verspricht spannende Koalitionsverhandlungen und wahrscheinlich nicht weniger interessante Kreistagssitzungen.

Neu im Kreistag bzw. wieder dabei sind Heinz Beißner (Hessisch Oldendorf), Annette Hergaden (Hameln), Torben Pfeufer (Hameln), Manfred Roth (Salzhemmendorf) und Heinrich Söfjer (Bad Münder). Ausscheiden werden Bodo Adomeit, Peter Bartels, Gabriele Lösekrug-Möller, Dietmar Nossing und Angelika Wüstenfeld-Schulz.

Weitere Informationen zu den gewählten Kreistagsabgeordneten:

Ergebnisse Landratswahl

Ergebnisse Kreistagswahl