Zwei Veranstaltungen im September zum Thema: Unsere Demokratie – Wie stehts um dich?
Angriffe von innen wie von außen erschüttern unsere Demokratie. Populismus, Extremismus, Hass und Hetze spalten Staat und Gesellschaft - Ihr Erhalt braucht unser aller Einsatz. Dies erfordert entschlossenes Handeln sowie Dialog und Austausch auf Augenhöhe.
Die Demokratie ist ein wertvolles Gut. Sie bedeutet für uns alle Mitbestimmung und Freiheit, sie sichert uns unsere Rechte und unseren Wohlstand. Generationen haben für Sie gekämpft, viele sind für sie gestorben. Das muss jedem, bewusst sein und bewusst gemacht werden, insbesondere in Zeiten, in denen viele die Möglichkeiten, Rechte und Freiheiten, die sie haben, das Leben, das sie leben können, für gegeben ansehen.
Wir beobachten mit Angst und Sorge die Risse, die durch Staat und Gesellschaft gehen. Wir wollen und werden uns dem entschlossen entgegenstellen. Dafür steht die SPD seit mehr als 160 Jahren wie keine andere Partei.
Wir sind überzeugt, dass es dafür mehr braucht: mehr Informationen, mehr Dialog, mehr Austausch, mehr Augenhöhe, mehr DemokratInnen und letztlich mehr Handeln. Nur so kann Desinformation, Angst und Sorgen und verloren gegangenes Vertrauen entgegengetreten werden.
Um hier Schritte in die richtige Richtung zu gehen und auf die großen Gefahren und Herausforderungen dieser Zeit für die Demokratie aufmerksam zu machen, wollen wir Angebote schaffen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wir laden dazu noch im September zu zwei Veranstaltungen ein:
"Auf ein Wort: Demokratie in Gefahr – Wie resilient ist unser Staat?" - Am Dienstag, den 24.09.2024, um 18:00 Uhr, bei Radio Aktiv. Zu Gast sind Niedersachsens Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann und der heimische Landtagsabgeordnete Constantin Grosch. Die Dialogreihe der SPD bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Demokratie-Frühstück - Am Samstag, den 28.09.2024, um 10:00 Uhr, in den Räumen des DRK Ortsvereins Hameln, Zentralstraße 1, 31785 Hameln. Gemeinsam mit unserer Unterbezirksvorsitzenden, Barbara Fahncke, unserem Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps sowie den Landtagsabgeordneten Uli Watermann und Constantin Grosch wollen wir über die Ergebnisse der Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, die Gründe für das Wahlverhalten und den Folgen sprechen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen aktiven Austausch.
Aus organisatorischen Gründen wird jeweils um Anmeldung unter hameln-pyrmont@spd.de oder 05151-1073380 gebeten.