12. September 2019: Land fördert Handwerksbetriebe mit 10.000 Euro „Gründungsprämie“ – Anträge sind ab sofort möglich

Die SPD-geführte Landesregierung wird Handwerksunternehmen mit einer „Gründungsprämie“ fördern. Dies gaben die beiden heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Adomat und Uli Watermann am Mittwoch bekannt. „Wir wollen mit dieser Prämie in Höhe von 10.000 Euro erreichen, dass in Niedersachsen mehr Handwerksbetriebe gegründet werden oder leichter eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für bereits existierende Betriebe gefunden werden kann“, erklärt Uli Watermann dazu.

Dirk Adomat betont dabei die Bedeutung des Handwerks: „Für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind kleine und mittlere Handwerksbetriebe ein wichtiger Teil der niedersächsischen Wirtschaft, nicht zuletzt, weil sie einen wertvollen Beitrag zur Berufsausbildung in unserem Bundesland leisten.“

Interessierte Gründerinnen und Gründer können seit Mittwoch einen Antrag auf die Gründungsprämie bei der NBank stellen. Insgesamt stehen zwei Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Die Gründungsprämie richtet sich an alle Gewerbe des zulassungspflichtigen Handwerks und an die von Meistern geführten Betriebe der zulassungsfreien und handwerksähnlichen Gewerbe. Um die Förderung zu erhalten, muss ein unbefristeter Arbeitsplatz geschaffen werden. „Wir hoffen, dass die Gründungsprämie ein Erfolgsmodell wird und auch aus Hameln-Pyrmont viele Anträge gestellt werden“, so die beiden SPD-Politiker abschließend.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.nbank.de/Unternehmen/Existenzgründung/Gründungsprämie-im-niedersächsischen-Handwerk/index.jsp

Vorherige Meldung: Bürgerfrühstück mit Johannes Schraps MdB in Nettelrede

Nächste Meldung: Dirk Adomat: „Kammermitgliedschaft für Entwurfsverfasser und Bauvorlageberechtigte ist nötig“

Alle Meldungen