Schlechte Busverbindungen, ausgeschaltet Beleuchtung am Abend, kaum ärztliche Versorgung, nicht ausgelastete Schulen, Leerstand, Überalterung – aber auch: Solidarität und Zusammenhalt, gute Nachbarschaften, ehrenamtliches Engagement, aktive Vereinsarbeit, Ruhe, Idylle und landschaftlich Schönheit - das sind Merkmale für viele Ortschaften in Hameln-Pyrmont.

Hameln-Pyrmont ist eben nicht nur Hameln oder Bad Pyrmont. Als vor allem ländlich geprägter Landkreis kann Hameln-Pyrmont symbolisch für die vielen Besonderheiten des Lebens im ländlichen Raum, aber auch für die wachsenden Probleme stehen.

Viele Ortschaften in unserem Landkreis bieten ein wunderschönes Lebensumfeld. Aber reicht das um eine sie zukunftsfähig zu machen? Reicht die ländliche Idylle, um jungen Familien genau wie älteren Menschen ein Zuhause zu bieten? Drüber möchte ich mit Ihnen sprechen.

Meine neue Veranstaltungsreihe „Klartext“ bietet Ihnen hierfür Gelegenheit. Es geht um aktuelle Themen, klare Fragen und ehrliche Antworten. Mit „Klartext“ haben wir die Chance, gemeinsam mit Akteuren vor Ort zu wichtigen und interessanten Themen zu diskutieren. „Klartext“ ist ihr direkter Draht zur niedersächsischen Landespolitik.

Das Leben im ländlichen Raum wird dabei Thema für die Auftaktveranstaltung am kommenden Montag, den 29. August 2016 ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bessingen, Bessinger Straße 24, 31863 Coppenbrügge sein. Ich würde mich freuen, wenn wir über ihre Erfahrungen, Ideen und Wünsche, aber auch über ihre Kritik gemeinsam mit meinen Gästen, Barbara Fahncke und Torsten Hofer, ausgiebig diskutieren.