Auf dem Unterbezirksparteitag am Samstag, d. 20.04.2013 in Lauenstein wurde Gabriele Lösekrug-Möller mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzende des SPD Unterbezirks Hameln-Pyrmont wiedergewählt. Nach 16 Jahren ununterbrochener Vorstandstätigkeit wurde sie mit 97,9 % bestätigt.

Bei strahlendem Sonnenschein votierten 143 Delegierte für sie, 3 stimmten mit nein.
Als Stellvertreter wurden Barbara Fahncke ( Coppenbrügge ), Petra Haehnel (Salzhemmendorf ) und Ulrich Watermann ( Bad Pyrmont ) gewählt. Ebenso wurde als Finanzchef Kurt Meyer-Bergmann im Amt bestätigt. Aufgrund der geringeren Anzahl der Beauftragten, wurde die Zahl der Beisitzer auf 22 erhöht.

Zahlreiche Gäste waren anwesend. Grußworte gab es vom amtierenden Landrat Rüdiger Butte und dem DGB-Regionssekretär Volker Eggers sowie dem 1.stellvertretendem Bürgermeister von Salzhemmendorf Karl-Heinz Grießner. Für die erkrankte Hanne Modder, Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, sprach der Landtagsabgeordneter und stellvertretende SPD-Bezirksvorsitzende Ulrich Watermann. Er berichtete von der Arbeit der Regierungskoalition. Natürlich war ein großes Thema „ Vor der Wahl ist nach der Wahl“. Hier machte Ulrich Watermann noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und alle Kräfte mobilisieren, damit im September auch der Wechsel in Berlin klappt.

Eine gute Atmosphäre herrschte während des gesamten Parteitages. Selten wurde auch über so zahlreiche Anträge und Resolutionen beraten.

SPD startet „Initiative Landei“

Der Unterbezirk macht sich stark für den ländlichen Raum. „ Gute Politik für die Zukunft geht nicht ohne den ländlichen Raum „ so Lömö. Sei es die Mobilität, die den öffentlichen Personennahverkehr betrifft als auch schnellere Datennetze. Genauso ist die Energiewende nur mit dem ländlichen Raum zu schaffen. Auch muss das Thema Massentierhaltung sowie die Entwicklung der Landwirtschaft noch einmal neu diskutiert werden.Einstimmig folgten die Delegierten der Resolution.