„Emanzipation ist ein Fluch, eine Sünde der Natur und schlichtweg gegen die göttliche Ordnung“- so oder so ähnlich betrachtete man(n) gesellschaftlich viele Jahrzehnte den mühsamen Kampf vieler Frauen für soziale und politische Gleichberechtigung von Mann und Frau. Auch wenn heute in vielen Bereichen deutliche Fortschritte erkennbar sind, ist 100 Jahre nach Einführung des Wahlrechts für Frauen tatsächliche Gleichberechtigung noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Das machen Tage wie der Internationale Frauentag oder der Equal Pay Day, der auf bestehende teilweise gravierende Lohnunterschiede hinweisen soll, Jahr für Jahr wieder deutlich. Auch die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Hameln-Pyrmont möchte auf die weiterhin vorhandenen Probleme von Frauen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik aufmerksam machen.

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages, der unter dem Motto #PressforProgress steht, lädt die ASF alle Interessierten am Samstag, den 10. März 2018 um 10 Uhr ins Kino „Kronen-Lichtspiele“ nach Bad Pyrmont ein. Gezeigt werden soll der Film „Die Göttliche Ordnung“, der die Frage von Emanzipation, gesellschaftlicher und politischer Teilhabe von Frauen in den 1970er Jahren in der ländlichen Schweiz thematisiert. Im Anschluss ist Zeit für Diskussionen bei einem kleinen Sektempfang.

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Anmeldung im Büro des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont (hameln-pyrmont@spd.de / Tel. 05151-1073380) gebeten.

Engagiere dich für eine soziale Politik!