Zum Inhalt springen
wsd Foto: Birgit Poppe

25. September 2020: Äpfel für die Tafeln im Landkreis Hameln-Pyrmont Arbeitsgemeinschaft Sozialdemo-kratischer Frauen (ASF) erntet Apfelbäume in Emmerthal

Der Herbst ist da, auch in Hameln-Pyrmont.
asd Foto: SPD

Und Herbstzeit ist auch immer Erntezeit. Auf Initiative von Gabriele Lösekrug-Möller, ehemalige Bundestagsabgeordnete und Ehrenvorsitzenden des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont, aus Hameln und SPD-Frau Gudrun Köller aus Emmerthal wurden daher bereits vor Monaten die Ernterechte an mehreren großen und ertragstarken Apfelbäumen in der Gemeinde Emmerthal, genauer im Ortsteil Kirchohsen an der Reherstraße erworben. „In dieser Woche dann war dann sowohl die Zeit als auch die vielen Äpfel hier in Kirchohsen reif“, so SPD-Frau Gudrun Köller. Um die beiden Initiatorinnen fanden sich dann spontan und schnell an zwei Nachmittagen etliche Helferinnen aus Reihen der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Landkreis Hameln-Pyrmont zur Ernte der Apfelbäume. „So im Team macht das Apfelernten richtig Spaß! Selbst unsere jüngste Helferin Jule hat uns mit ihren 5 Jahren tatkräftig unterstützt und die Bäume wie ein Profi erklommen“, freut sich Gabriele Lösekrug-Möller über die tolle Resonanz.

Bereits zuvor hatten sich die SPD-Frauen über den Zweck der Aktion Gedanken gemacht und schnell eine gute Idee: „Wir konnten an den beiden Tagen kiloweise Äpfel ernten und haben diese bereits an die Tafeln im Landkreis Hameln-Pyrmont sowie die Bürgerhilfe am Ith verteilt“, so die Vorsitzende der ASF im SPD Unterbezirk Hameln-Pyrmont, Birgit Dann. „Die Tafeln und auch die Bürgerhilfe leisten einen wirklich wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Gerade die vergangenen Monate haben hier für noch mehr Probleme gesorgt. Wir sind uns dessen bewusst und möchten mit unserer Aktionen einfach einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten“, so Gabriele Lösekrug-Möller abschließend.

asd Foto: Daniel Meier
ads Foto: Birgit Poppe

Vorherige Meldung: Selbstbestimmtes und eigenständiges Leben im Alter fördern - Hameln für Modellprojekt des Landes ausgewählt

Nächste Meldung: SPD Hameln mit Kontinuität im Vorstand

Alle Meldungen