Um die Arbeit im Landtag effektiver und kostengünstiger zu gestalten, wurde durch Gesetz vom 16. Dezember 2004 der Niedersächsische Landtag verkleinert.

Nach der kommenden Landtagswahl (Ende 2007 oder Anfang 2008) besteht der Landtag nur noch aus mindestens 135 Abgeordneten. Hiervon werden 87 Abgeordnete (bisher 100) in den Wahlkreisen in direkter Wahl gewählt. Die übrigen Abgeordnetensitze werden den Parteien auf Landeswahlvorschlägen zugewiesen.

Durch die Verkleinerung des Landtages vergrößern sich teilweise die Wahlkreise und die Bezeichnungen. Aus dem jetzigen Wahlkreis 25 wird der neue Wahlkreis 36. Es bleibt aber bei der Bezeichnung Bad Pyrmont und beim alten Zuschnitt: Der gesamte Landkreis Hameln-Pyrmont, mit Ausnahme der Städte Hameln und Hessisch Oldendorf:

• Flecken Aerzen
  • Stadt Bad Münder
  • Stadt Bad Pyrmont
  • Flecken Coppenbrügge
  • Gemeinde Emmerthal
  • Flecken Salzhemmendorf

Der jetzige Wahlkreis 26 wir der neue Wahlkreis 38. Er trägt die Bezeichnung Hameln | Rinteln. Hinzugekommen ist die Stadt Rinteln. Der neue Zuschnitt sieht wie folgt aus:

• Stadt Hameln
  • Stadt Hessisch Oldendorf
  • Stadt Rinteln
Engagiere dich für ein starkes und gerechtes Europa.