Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fördert die sprachliche Bildung von Kindern und geht nun in die zweite Runde. Johannes Schraps, der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Weserbergland freut sich, dass jetzt insgesamt 20 Kitas mit 1,95 Millionen Euro gefördert werden.

Mit dem erfolgreichen Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit Anfang 2016 die sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden aktuell bis zu 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.

„Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der sprachlichen Bildung auch die Förderung einer inklusiven Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien“, erläutert Schraps. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich der sprachlichen Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Zusätzlich wird über das Programm eine Fachberatung finanziert, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung ist in ganz Deutschland ein wichtiges politisches Anliegen, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. „Je früher wir in diesen Bereich investieren, desto größer sind nicht nur die Effekte für die Kinder und ihre Familien, sondern auch der gesamtgesellschaftliche Zugewinn“, so Schraps.

Im Weserbergland werden folgende Einrichtungen unterstützt: Pestalozzi-Kindertagesstätte Bad Pyrmont, Evang.-luth. Reesenhof Kindertagesstätte Bad Pyrmont, Städt. Kindertagesstätte Bodenwerder, Evang.-luth. Kindertagesstätte St. Nicolai Copppenbrügge, Kita Altstadtmäuse Hameln, Kita Eugen-Reintjes-Stiftung Hameln, Kath. Kindertagesstätte St. Augustinus Hameln, Evang.-luth. Kindergarten Martin-Luther Hameln, Kinderhaus Rohrsen/Hilligsfeld, Evang. Kindertagesstätte St. Georg Afferde, DRK-Kindertagesstätte Hameln 1, Kindertagesstätte Zwergenland Hessisch Oldendorf, Kindergarten Storchennest Hessisch Oldendorf, Evang.-luth. Kindertagesstätte St. Pauli (Holzminden), Städt. Kita Bahnhofstr. Holzminden, Städt. Kita Birkenweg Holzminden, Städt. Kita Michaelisplatz Holzminden, Städt. Kita Neue Str. Holzminden, Kita Arche St. Dionys Stadtoldendorf, Evang.-luth. Kindergarten Uslar