Der Ort Nettelrede mit seinen ca. 800 Einwohnern war bereits der zwölfte Ort, in dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps sein Bürgerfrühstück ausrichtete, um politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu informieren.

Bei einem Frühstücksbuffet im Dorfgemeinschaftshaus Nettelrede hatten Johannes Schraps und seine Gäste die Möglichkeit sich kennenzulernen. Der Abgeordnete berichtete über die aktuellen Entwicklungen in Berlin und beantwortete viele Fragen zu seiner täglichen Arbeit in Berlin wie auch im Wahlkreis. Zentrale Anliegen waren, unter vielen anderen Themen, vor allem Fragen zu den Bereichen Europa, Ostseeparlamentarierkonferenz und Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche, die den Gästen unter den Nägeln brannten. Auch dabei war Bürgermeister Hartmut Büttner, der für Fragen zur Verfügung stand.

Schraps dazu: "Ich halte es für ganz besonders wichtig, dem direkten und persönlichen Austausch zwischen Politikern und Bürgern einen großen Bereich meiner Arbeit einzuräumen. Bürgersprechstunden in meinen beiden Wahlkreisbüros stehen regelmäßig auf meinem Programm. Nur so kann man mitbekommen wo vor Ort der Schuh drückt. Nur so bekommen die Bürger das Gefühl ernst genommen zu werden.“