Die Entscheidung ist gefallen. Nachdem bereits am 11.3.2017 Ulrich Watermann MdL für den Landtagswahlkreis 036 (Bad Pyrmont) nominiert wurde und folgte am Freitag die Nominierungskonferenz für den SPD-Kandidaten des Wahlkreises 38 (Hameln/Rinteln).

Der Wahlkreis umspannt die Städte Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln. Hier standen sich drei Kandidaten gegenüber. Die zwei Hamelner Kandidaten Wilfried Binder und Fabian Zörkendörfer unterlagen dem Hessisch Oldendorf Kandidaten Dirk Adomat.

Mit Spannung wurde das Ergebnis im Wahlkreis 38 (Hameln/Rinteln) erwartet. Von 60 stimmberechtigten Delegierten stimmten für Zörkendörfer 4, für Binder 12 und für Adomat 44 SPD-Mitglieder. Der 56-jährige Fischbecker Adomat setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit einem prozentualen Anteil von 73,33 % durch.

Der frisch gekürte Kandidat Dirk Adomat war dann auch sichtlich erfreut. „Ich werde meine ganze Kraft daran setzen, um den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Ich möchte dabei an die Erfolge bei den jüngsten Kommunalwahlen anknüpfen und gemeinsam mit Ulrich Watermann dafür sorgen, dass die erfolgreiche rot/grüne Landespolitik fortgeführt wird und die Region wieder sozial und demokratisch vertreten wird“, so Adomat in seiner ersten Stellungnahme.