Die neu gewählte SPD-Kreistagsfraktion hat sich am gestrigen Abend zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und ihre personelle Aufstellung an der Spitze für die neue Wahlperiode vollzogen. Die Fraktion sprach sich, bei einer Gegenstimme, fast einstimmig für Ulrich Watermann (Bad Pyrmont) als Fraktionsvorsitzenden aus. Die Wahl des Fraktionsvorstandes findet auf einer der nächsten Sitzungen statt.

Die neue 20-köpfige SPD-Fraktion ist eine bunte Mischung mit 6 Frauen und 14 Männern im Alter von 28 bis 71 Jahren. Neu im Kreistag bzw. wieder dabei sind Heinz Beißner (Hessisch Oldendorf), Annette Hergaden (Hameln), Torben Pfeufer (Hameln), Manfred Roth (Salzhemmendorf) und Heinrich Söfjer (Bad Münder). Ausscheiden werden Bodo Adomeit, Peter Bartels, Gabriele Lösekrug-Möller, Dietmar Nossing und Angelika Wüstenfeld-Schulz.

„Ich freue mich über das eindeutige Votum meiner Fraktion. Die Wählerinnen und Wähler haben die SPD als stärkste Fraktion im Kreistag bestätigt. Allerdings ist die Parteienlandschaft im Landkreis deutlich bunter geworden. Dies verspricht spannende Koalitionsverhandlungen. Nun geht es auf die Suche nach Mehrheiten. Rot-Grün und Landrat haben gegenüber der bisherigen Mehrheitsgruppe eine rechnerische Mehrheit“, so der alte und neue Fraktionsvorsitzende Ulrich Watermann. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die bisherige Mehrheitsgruppe ablösen können. Mit Landrat Rüdiger Butte an der Spitze, wollen wir als SPD-Team daran mitarbeiten, dass im Kreis zukünftig kompetente und lösungsorientiert Politik gemacht wird“ so Watermann abschließend.