Über einen regen Andrang und großes Interesse konnten sich die Organisatoren des Equal Pay Day 2011 freuen. Erstmals wurde der seit 2008 bundesweit eingeführte „Tag der Entgeltgleichheit“ auch in Hameln begangen.

Am vergangenen Freitag wurde als Höhepunkt der verschiedenen Aktionen der Film „We want Sex“ im gut gefüllten Saal der Sumpfblume gezeigt. Bei den über 150 begeisterten Zuschauern fand der Film des Briten Nigel Cole ein dankbares Publikum. Er erzählt mit viel trockenem britischen Humor von den ersten von Frauen organisierten Streiks für Lohngleichheit in England der 1968er Jahre.

Nach dem Film zu diesem im Grunde ernsten Thema informierten Politikerinnen und gewerkschaftlich und sozial engagierte Frauen über die vielfältigen Ursachen von Entgeltdiskriminierung. So arbeiten z.B. 82% der Frauen im generell niedriger entlohnten Dienstleistungsbereich, aber nur 55% der Männer. In höher bezahlten Dienstleistungsbereichen der Informations- und Kommunikationsbranche ist jedoch nur jeder 4. eine Frau.
Unter anderem verantwortlich für Lohndiskriminierung seien hier nach wie vor alte Rollenbilder.

Gabriele Lösekrug-Möller MdB sowie die Ratsfrau und AsF Vorsitzende Kirsten Martens waren sich einig, dass die Ursachen vielfältig aber veränderbar seien. Eine Frauenquote in den Unternehmen und der Wirtschaft sei eine Möglichkeit auch in die Führungsebene zu gelangen.