In der vergangenen Woche kamen auf dem Gelände des Hamelner Fischereibetriebs Fisch-Meyer Vertreter der niedersächsischen Berufsfischer mit Vertretern der Landespolitik und der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin zusammen, um sich im Rahmen eines „Fischereigesprächs“ über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Fischerei auszutauschen.

Auch der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Sprecher seiner Fraktion für das Thema Binnenfischerei Dirk Adomat nahm an dem Gespräch teil. „Das Gespräch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Fischer ist, die sie hier bei uns in Niedersachsen und auch im Weserbergland leisten“, so der Abgeordnete aus Fischbeck nach der Veranstaltung.

Von den vorgestellten Projekten hebt der SPD-Politiker insbesondere das im vergangenen Jahr gestartete „Aaltaxi“ hervor: „Der Schutz der Aale ist ein wichtiges Anliegen. Neben Giftstoffen und Fressfeinden bedrohen auch die Turbinen der Wasserkraftwerke den Bestand der Aale, der seit Jahren rückläufig ist. Mit dem Aaltaxi werden Aale eingefangen und anschließend direkt bis in die Nordsee gebracht, von wo aus sie über den Atlantik zu ihren Laichgebieten schwimmen können.“ Damit leisteten die Fischer einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, so Dirk Adomat weiter. Nach Auskunft des Landesfischereiverbands Niedersachsen konnten so im ersten Jahr bereits Aale in einer Gesamtmenge von 1782 Kilogramm transportiert werden.