Land finanziert Bau von Radwegen an Landesstraßen mit rund fünf Millionen Euro in 2015

Das niedersächsische Radwegenetz an Landstraßen wird 2015 um weitere 50 Kilometer ausgebaut. Insgesamt werden in diesem Jahr 19 Einzelprojekte begonnen. Dafür stellt das Land für 2015 fünf Millionen Euro bereit. 2016 sollen für diese Projekte weitere 4,4 Millionen aus Landesmitteln fließen. Das gab Verkehrsminister Olaf Lies in Hannover bekannt.

Durch die finanzielle Beteiligung der Landkreise und Kommunen beträgt das Gesamtinvestitions-volumen der 19 Projekte 11,4 Millionen Euro.

Ulrich Watermann: „Ich freue mich, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, den Radwegeausbau entlang der Landesstraße Groß Berkel – Ohr voranzutreiben. In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Radverkehrs für den Alltagsverkehr und den touristisch geprägten Freizeitverkehr stark zugenommen. Aus diesem Grund haben wir ein großes Interesse daran, das Radwegenetz im Land auszubauen. Das Land investiert gerne in eine fahrradfreundliche Zukunft.“

Bei der Auswahl der Radwege wurde eng mit den Städten und Gemeinden zusammengearbeitet. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Kriterien Radfahrerpotenzial, Schulwegsicherung sowie Tourismus, Machbarkeit und Kostenrelevanz. Aus diesem ‚vordringlichen Bedarf‘ ist der Radweg Groß Berkel - Ohr soweit vorbereitet, dass der Bau in diesem Jahr beginnen kann.