Wir laden zu einer gemeinsamen rot-grünen Veranstaltung zum Thema „Kompass für den Frieden“ mit Bundesbildungsministerin a.D. Edelgard Bulmahn MdB und Dr. Marcus Schaper ein.

Am 10. September werden sie um 19.30 Uhr in der Lalu Traumfabrik im HefeHof in Hameln ihre Strategieentwürfe erläutern und zur Diskussion stellen.

Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich zur Teilnahme an dieser öffentlichen Veranstaltung eingeladen.

Edelgard Bulmahn gehört zu den friedenspolitischen Vordenkerinnen in der SPD. Als Bundesministerin für Bildung und Forschung gründete sie im Jahr 2000 die Deutsche Stiftung Friedensforschung in Osnabrück. In der Friedrich-Ebert-Stiftung hat sie die Entwicklung von Eckpunkten einer Strategie für Friedensförderung und Konflikttransformation vorangetrieben. Gemeinsam mit Kerstin Müller hat sie rot-grüne Bausteine ziviler Krisenprävention entwickelt.

Die Grünen fordern eine grundsätzliche Neuausrichtung deutscher Außen- und Sicherheitspolitik. In seinem Diskussionspapier zur grünen Außenpolitik schlägt Marcus Schaper vor, wie die Interessen und Ziele deutscher Außenpolitik, ihre Schwerpunktregionen sowie ihre Aufgaben und Ziele festgelegt werden sollten.

Diese friedenspolitische Initiative von Marcus Schaper und Edelgard Bulmahn hat die Hamelner Abgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller gern aufgenommen: „Wir freuen uns auf eine gemeinsame rot-grüne Veranstaltung, die zeigen wird, dass rot-grün fundierte Konzepte als Alternative zum Merkelschen Stillstand bietet. Gerade auch die aktuelle Krise bzw. der drohende Krieg in Syrien macht dies wieder einmal (leider) sehr deutlich.“

Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladungskarte. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen vorbei.